Dienstleistungen zu m23 und OpenSource

Kurzanleitungen/Howtos

Kurzanleitungen/Howtos als RSS-Feed abonnieren

Auf dieser Seite finden Sie Kurzanleitungen/Howtos zu verschiedenen Themen.

Die folgende Anweisungen richten sich ausschließlich an fachkundige Personen.
Bei jedem Schritt kann es zum kompletten Datenverlust kommen. Alle Angaben ohne Gewähr.


Touchpadreparatur

24.01.2018 13:34

Repariertes Touchpad
Repariertes Touchpad

Achtung: Dieses Mini-Howto richtet sich ausschließlich an Fachundige. Gerade das Öffnen und Modifizieren von elektrischen Geräten kann (lebens-) gefährlich sein. Auch kann es zur Zerstörung oder Explosion des Gerätes kommen. Bevor Sie beginnen, sollten Sie unbedingt das Gerät vom Stromnetz trennen und so lange laufen lassen, bis der Akku gänzlich leer ist.

Im Internet finden sich viele Berichte und Reparaturvorschläge, wie ein defektes Touchpad bei Net- und NoteBooks repariert werden kann. Oftmals ist das Touchpad nicht mehr richtig mit der Masse verbunden, was sich dadurch äußert, daß der Mauszeiger unkontrolliert auf dem Bildschirm springt oder sogar Phantomklicks ausführt. Schuld ist bei vielen Modellen der Kleber der Metallfolie (mit "B" markierte Punkte im Foto), die das Touchpad mit dem Mainboard verbinden soll. Im Laufe der Zeit läßt die Klebkraft nach, was zu einem unzuverlässigen Kontakt führt.

Lösen läßt sich das Problem, indem die Verbindung dauerhaft wiederhergestellt wird. Hierzu finden sich verschiedene Anleitungen im Internet, die dieses mittels Löten, Bohren oder Kleben durchführen. Bei meinem Netbook wollte (und konnte) ich diese Varianten nicht versuchen. Als einfache (und bis jetzt über ein Jahr funktionierende) Methode habe ich die Schraube des Touchpads mit einer Schraube, die auf Masse liegt, verbunden. Beide Schrauben sind im Foto mit "A" markiert und mit einem roten Kabel verbunden.

Creative Commons License
Dieses Werk und dieser Inhalt sind bis auf die Bilder des m23-Partnerprogramms und fremde Logos/Inhalte unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Bilder und Logos des m23-Partnerprogrammes und fremde Logos/Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Zustimmung von goos-habermann.de bzw. den Rechteinhabern verwendet werden.
© goos-habermann.de (2005 - 2018)