Dienstleistungen zu m23 und OpenSource

Nicht der Weisheit letzter Schluẞ


Raspberry Pi + Manjaro = Virtualisierungsplattform? - Debian 11 mit KVM/QEMU emulieren

13.12.2021 20:50

Video auf tube.tchncs.de ansehen
Video auf tube.tchncs.de ansehen
Dies ist die erste von zwei Folgen, bei denen es um die Virtualisierungsfähigkeiten des Raspberry Pi P400 geht.
Hierfür habe ich die ARM64-Version von Manjaro Linux für den Raspberry Pi auf einer externen SSD installiert und teste aus, wie sich ein Debian-11-ARM64 in einer virtuellen Maschine auf diesem installieren und nutzen läßt.
Spoiler: Das klappt erstaunlich gut, wenn man ein paar grundlegende Tips von mir beherzigt.

PS Zählt mal mit, wie oft ich über die Geschwindigkeit der externen SSD schwärme und schreibt es in die Kommentare ;-)

Meine Folien (mit Links und Skripten), die ich im Video zeige.

Viel Spaß!

Videoplayer Video auf
YouTube
oder
tube.tchncs.de
ansehen.

Creative Commons License
Dieses Werk und dieser Inhalt sind, soweit nicht anders angegeben und bis auf die Bilder des m23-Partnerprogramms und fremde Logos/Inhalte unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Bilder und Logos des m23-Partnerprogrammes und fremde Logos/Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Zustimmung von goos-habermann.de bzw. der Rechteinhaber verwendet werden.
© goos-habermann.de (2005 - 2022)

Datenschutzerklärung AGB Impressum