Dienstleistungen zu m23 und OpenSource

Nicht der Weisheit letzter Schluẞ


Server absichern - Paketverwaltung und automatische Updates

28.12.2021 13:35

Video auf tube.tchncs.de ansehen
Video auf tube.tchncs.de ansehen
Dieses Video ist Teil gemeinsamen Projektes, bei dem Jean, Micha und ich verschiedene Aspekte behandeln, wie Ihr Eure Server absichern könnt. Schaut doch mal in der Playlist mit allen Videos vorbei :-)
Doch nun zu meinem ersten Beitrag dieser Reihe: Dieses Mal zeige ich Euch, wie Ihr Euren Server unter Debian, Ubuntu oder RaspberryPi OS auf den aktuellen Stand bringt und durch automatische Updates (cron-apt bzw. dt-cron-apt aus den Dodger-Tools) auch aktuell haltet. Neben ein den Live-Demonstrationen erkläre ich Euch auch, warum es – nicht nur aus Sicherheitsgründen – eine gute Idee ist, den Softwarebestand eines Servers (oder eines Rechners allgemein) aktuell zu halten.

Meine Folien (mit Links und Skripten), die ich im Video zeige.

Viel Spaß!

Videoplayer Video auf
YouTube
oder
tube.tchncs.de
ansehen.

Creative Commons License
Dieses Werk und dieser Inhalt sind, soweit nicht anders angegeben und bis auf die Bilder des m23-Partnerprogramms und fremde Logos/Inhalte unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Bilder und Logos des m23-Partnerprogrammes und fremde Logos/Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Zustimmung von goos-habermann.de bzw. der Rechteinhaber verwendet werden.
© goos-habermann.de (2005 - 2022)

Datenschutzerklärung AGB Impressum