Dienstleistungen zu m23 und OpenSource

Nicht der Weisheit letzter Schluẞ


Raspberry Pi Pico: Grundlagen, SDK, Projekte

14.02.2022 17:18

Video auf tube.tchncs.de ansehen
Video auf tube.tchncs.de ansehen
Dieses Mal beschäftige ich mich mit dem Mikrocontroller Raspberry Pi Pico. Dies ist der kleinste Zuwachs der Raspberry-Pi-Familie, der mit den anderen Raspberry Pis eigentlich nur den Namen teilt und in einer komplett anderen – viel kleineren – Liga spielt.
Da der der Raspberry Pi Pico ohne "richtiges" Betriebssystem auskommen muß, gestaltet sich die Entwicklung und Ausführung von Software auch komplett anders, als man es von seinen großen Brüdern gewohnt ist.
Neben der Installation des Raspberry-Pi-Pico-SDKs für C/C++ zeige ich Euch, wie Ihr neue C-Projekte anlegt, mit Quelltexten füllt, kompiliert, auf den Raspberry Pi Pico übertragt und ausführt. In den Projekten lasse ich die vorhandene LED blinken und nutze einen Feuchtigkeits-/Temperatursensor (DHT11).

Meine Folien (mit Links und Skripten), die ich im Video zeige.

Viel Spaß!

Videoplayer Video auf
YouTube
oder
tube.tchncs.de
ansehen.

Creative Commons License
Dieses Werk und dieser Inhalt sind, soweit nicht anders angegeben und bis auf die Bilder des m23-Partnerprogramms und fremde Logos/Inhalte unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Bilder und Logos des m23-Partnerprogrammes und fremde Logos/Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Zustimmung von goos-habermann.de bzw. der Rechteinhaber verwendet werden.
© goos-habermann.de (2005 - 2022)

Datenschutzerklärung AGB Impressum