Dienstleistungen zu m23 und OpenSource

Nicht der Weisheit letzter Schluẞ


Debian 10 auf 11 aktualisieren - Automatisierung + Lob

08.03.2022 14:36

Video auf tube.tchncs.de ansehen
Video auf tube.tchncs.de ansehen
Nach den ganzen Videos rund um die Aktualisierung von Debian 10 auf 11 kommt hier noch ein (hoffentlich) abschließendes Video zu dem Thema, in dem ich ein Skript vorstelle, das eine quasi automatische Aktualisierung durchführt und viele von den kleineren Problemen, die ich auf eigenen und Kundenservern hatte, durch gezielte Maßnahmen löst.

Mit dabei sind das Nachinstallieren von neuen PHP-Paketen, FreeIPA-Client und SSHGuard, auch wenn die Pakete nicht in Debian 11 vorhanden sind und vorher – in älterer Version – installiert waren, sowie kleinere Anpassungen für samba-common-bin und mein Softwareverteilungssystem m23.

Und da ich in den anderen Videos oft über Probleme gesprochen habe, gibt es dieses Mal auch ein dickes Lob. Denn Debian 11 ist eine grundsolide Distribution, in der eine Menge Arbeit von Entwicklern, Maintainern und Unterstützern des Debian-Projektes und natürlich auch der ganzen einzelnen OpenSource-Projekte steckt, die die Software entwickeln, die für Debian paketiert wird.

Vielen Dank für dieses großartige Projekt und die darin investierte Zeit!

Meine Folien (mit Links und Skripten), die ich im Video zeige.

Viel Spaß!

Videoplayer Video auf
YouTube
oder
tube.tchncs.de
ansehen.

Creative Commons License
Dieses Werk und dieser Inhalt sind, soweit nicht anders angegeben und bis auf die Bilder des m23-Partnerprogramms und fremde Logos/Inhalte unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Bilder und Logos des m23-Partnerprogrammes und fremde Logos/Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Zustimmung von goos-habermann.de bzw. der Rechteinhaber verwendet werden.
© goos-habermann.de (2005 - 2022)

Datenschutzerklärung AGB Impressum