Dienstleistungen zu m23 und OpenSource

Nicht der Weisheit letzter Schluẞ


Mailinglistensoftware GNU Mailman 3 installieren

05.07.2022 13:45

Video auf tube.tchncs.de ansehen
Video auf tube.tchncs.de ansehen
Heute zeige ich Euch, wie Ihr die Mailinglistensoftware GNU Mailman 3 auf einem Debian-11-Server (mit Apache als Webserver) installiert und konfiguriert, um selbst z.B. einen Newsletter an Freunde, Kunden, etc. zu versenden oder eine Diskussionsliste zu eröffnen.
Neben der Installation in einem Linux Container (LXC) auf einem Raspberry Pi (und ein paar Einblicken in die Arbeit mit LXC) gibt es auch noch eine Anleitung für die ersten Schritte in der Mailman3-Administrationsoberfläche.
Wie gewohnt, habe ich dafür ein Skript vorbereitet, das Euch die Installation und Konfiguration (größtenteils) abnimmt und natürlich erkläre ich wieder die einzelnen Zeilen im Skript.

Meine Folien (mit Links), die ich im Video zeige.

Viel Spaß

Videoplayer Video auf
YouTube
oder
tube.tchncs.de
ansehen.

Creative Commons License
Dieses Werk und dieser Inhalt sind, soweit nicht anders angegeben und bis auf die Bilder des m23-Partnerprogramms und fremde Logos/Inhalte unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Bilder und Logos des m23-Partnerprogrammes und fremde Logos/Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Zustimmung von goos-habermann.de bzw. der Rechteinhaber verwendet werden.
© goos-habermann.de (2005 - 2022)

Datenschutzerklärung AGB Impressum