Dienstleistungen zu m23 und OpenSource

Kurzanleitungen/Howtos

Auf dieser Seite finden Sie Kurzanleitungen/Howtos zu verschiedenen Themen.

Die folgende Anweisungen richten sich ausschließlich an fachkundige Personen.
Bei jedem Schritt kann es zum kompletten Datenverlust kommen. Alle Angaben ohne Gewähr.


Netzwerkschnittstellennamen ermitteln

20.10.2018 11:33

Netzwerkstecker

Wurden die Netzwerkschnittstellen früher™ einfach durchnummeriert (eth0, eth1, ...), so werden diese jetzt in vielen aktuellen Distributionen als irgendetwas wie enp2s4 oder enp1s23 angezeigt. Konnte man bei den "alten" Distributionen davon ausgehen, daß die erste (und oft einzige) Netzwerkschnittstelle höchstwahrscheinlich eth0 heißt, ist dies nun nicht mehr offensichtlich.

Wenn das Kommando ip verfügbar ist, lassen sich die Gerätenamen mit

ip addr
auflisten. Sollte die gesuchte Schnittstelle nicht dabei oder ip nicht installiert sein, so gibt
ls /sys/class/net/
alle dem Linux-Kernel bekannten Netzwerkschnittstellen aus.

Creative Commons License
Dieses Werk und dieser Inhalt sind bis auf die Bilder des m23-Partnerprogramms und fremde Logos/Inhalte unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Bilder und Logos des m23-Partnerprogrammes und fremde Logos/Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Zustimmung von goos-habermann.de bzw. den Rechteinhabern verwendet werden.
© goos-habermann.de (2005 - 2018)

Datenschutzerklärung AGB Impressum