Startseite & Aktuelles

Videos & Howtos

m23 Softwareverteilung

Schulung und Beratung

Support & Entwicklung

goos-habermann.de veröffentlicht m23 rock 10.4

22.09.2010

goos-habermann.de veröffentlicht die neue Version »m23 rock 10.4« des OpenSource Linux Softwareverteilung- und Managementsystems m23, das unter der GPL steht und Clients mit Debian, Ubuntu und Kubuntu installieren und administrieren kann.

»Gesteuert wird m23 mit einem Browser. Die Installation eines neuen Clients geschieht in nur drei Schritten, die Integration von bestehenden Clients ist zudem möglich. Gruppenverwaltung und Masseninstallation vereinfachen die Administration von vielen Rechnern. Das integrierte Client- & Serverbackup schützt vor Datenverlusten. Mittels Virtualisierung können auf m23-Client und m23-Server weitere virtuelle m23-Clients angelegt und über m23 verwaltet werden. Skripte und Softwarepakete zur Installation auf den Clients können direkt aus der Oberfläche erstellt werden.«

Die auffälligste Änderung in Version 10.4 ist der komlett neue Partitionieren- und Formatieren-Dialog, der erstmals eine freie Wahl der Partitionierungs- und Formatierungschritte erlaubt und zudem mehr Funktionen als zuvor enthält. Auch bietet die Oberfläche - durch Verwendung von JavaScript - nun ein ähnliches "Look-and-Feel" wie lokale Partitionierungstools. Partitionen können in einer einheitlichen Oberfläche unter anderem angelegt, formatiert und zu Software-RAIDs zusammengeschlossen werden. Das Anpassen des aktuellen Client-Festplattenlayoutes und die automatische Partitionierung und Formatierung, die die Arbeit des Administrator vereinfacht, sind ebenfalls möglich.

Auch bei den Fehlermeldungen und Hinweisen hat sich einiges getan. So wird der Administrator nun häufiger vor Aktionen gewarnt, die die Durchführbarkeit der Partitionierung betreffen. Auch die Informationen über Partitionen und Festplatten sind deutlich detaillierter geworden.

Im Zuge der Umstellung auf den neuen Dialog wurde auch der m23-Hardwarescanner komplett neu geschrieben, der Informationen über die im m23-Client vorhandene Hardware und Partitionierung sammelt und für das Senden an dem m23-Server vorbereitet.

Für zukünftige Entwicklungen wurde m23 auf das neue Dateisystem Ext4 vorbereitet. Die Erweiterungen sind bereits enthalten, aber noch nicht freigeschaltet, bis die von m23 unterstützten Distributionen Ext4 verwenden. Natürlich hat es auch ein paar größere und kleinere Korrekturen gegeben, die auch Dank der Hilfe der m23-Community erstellt werden konnten.

Die neue Version ist als Update über die m23-Oberfläche oder via APT und als ISO zum Brennen der m23-Serverinstallations-CD oder als vorinstallierte virtuelle Maschine in der Downloadsektion auf der m23-Communityseite zu finden. Dienstleistungen und kommerziellen Hersteller-Support zu m23 finden Sie auf dieser Seite.

Mit freundlichen Grüßen,
Hauke Goos-Habermann