class: center, middle ## Vergleich: Häufig verwendete # OpenSource-Lizenzen ### Hauke Goos-Habermann #### https://goos-habermann.de --- ### Über mich - Entwickler des
Softwareverteilungssystems m23
- Organisator der
Kieler Open Source und Linux Tage
-
Dienstleister zu m23, Linux und Freier Software
- Softwareentwicklung (PHP, BASH, C/C++, JS, Python und was sonst so gebraucht wird...) - Administration - Schulungen - Support - Beratung - quasi **alles**, *was mit Linux zu tun hat* - Linux-Nutzer seit 1996 :-) - Ist **kein Jurist**, daher ist dies hier auch **keine Rechtsberatung** --- ### Die 4 Freiheiten Das ***"frei"*** im englischen ***"Free Software"*** bezieht sich auf **Freiheit**, nicht auf den Preis. Freie Software (wie z.B. Linux) gewährt dem Nutzer weitreichende Rechte: 1. Die Freiheit, das Programm **für jeden erdenklichen Zweck zu nutzen** - auch für den, an den der Programmierer eigentlich nicht gedacht hat 2. Die Freiheit, **untersuchen** zu können, wie das Programm funktioniert - um zu **lernen**, und sich **vor bösartigem Code zu schützen** 3. Die Freiheit, das Programm an andere **weiterzugeben** - und ihnen so helfen zu können 4. Die Freiheit, das Programm zu **verbessern** und die **Verbesserungen zu veröffentlichen** - so haben alle etwas davon --- ### Sicherheit von/vor ... * **Schutz für die Nutzer**: Wenn der ursprüngliche Entwickler die **Pflege eingestellt** hat oder sich die Entwicklung in eine **ungewünschte Richtung** bewegt, können andere die Software als *Fork* weiterentwickeln und nach ihren Vorstellungen anpassen (z.B. OpenOffice ⇒ LibreOffice, KDE 3.5 ⇒ Trinity Desktop Environment, Audacity ⇒ tenacity). * **Schutz vor den Nutzern**: Lizenzen von Freier Software beinhalten (wie proprietäre Software auch) üblicherweise einen **weitreichenden Haftungsausschluß**. --- ### Freie Lizenzen mit unterschiedlichem Fokus * BSD (, Apache, MIT): **"Macht damit, was Ihr wollt"**. Einkompilieren in propritäre Software ohne Offenlegung von (modifiziertem) Quelltext ist erlaubt. * LGPL: **Einkompilieren in propritäre Software** oder Mitgabe als Bibliothek ist erlaubt. **Direkte Nutzer** der LGPL-Bestandteile können (z.B. auf Anfrage) den Quelltext erhalten. * GPL: Auf GPL-Software aufbauende Lösungen unterliegt derselben Lizenz. Einkompilieren in propritäre Software ist **nicht erlaubt**. Direkte Nutzer können (z.B. auf Anfrage) den Quelltext erhalten. * AGPL: **Betreiber von Webservices** müssen Änderungen an der Software freigeben. --- ## BSD Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/BSD-Lizenz):
"BSD-Lizenz bezeichnet eine Gruppe von **freizügigen Open-Source-Lizenzen**. Der Urtyp der Lizenz stammt von der University of California, Berkeley (UCB), worauf das Akronym BSD hinweist: **Berkeley Software Distribution**. Software unter BSD-Lizenz darf frei verwendet werden. Es ist erlaubt, sie zu kopieren, zu verändern und zu verbreiten. **Einzige Bedingung** ist, dass der Copyright-Vermerk des ursprünglichen Programms nicht entfernt werden darf. Somit eignet sich unter einer BSD-Lizenz stehende Software auch als **Vorlage für kommerzielle (teilproprietäre) Produkte**."
.copyright[Lizenz:
Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported
] Genutzt z.B. von: FreeBSD --- ## LGPL Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Lesser_General_Public_License):
"Die LGPL erlaubt den Entwicklern und Firmen das Verwenden und **Einbinden** von LGPL-Software **in eigene (sogar proprietäre) Software**, **ohne** durch ein starkes Copyleft gezwungen zu sein, den **Quellcode der eigenen Software-Teile** offenzulegen. Lediglich das **Ändern der LGPL-Software-Teile** muss Endnutzern ermöglicht werden: Deshalb werden im Falle von proprietärer Software die LGPL-Teile meist in Form einer **dynamischen Programmbibliothek (z.B. DLL)** verwendet, um so die notwendige Trennung zwischen proprietären und quelloffenen LGPL-Teilen zu ermöglichen."
.copyright[Lizenz:
Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported
] Genutzt z.B. von: GNU C-Bibliothek --- ## GPLv2 (und GPLv3) Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License):
" Bei **rein privater (oder interner) Verwendung** ohne Vertrieb und ohne Weitergabe darf sie modifiziert werden, **ohne** dass der Quellcode **offengelegt** werden muss. (nur bei Vertrieb oder Weitergabe müssen der Quellcode und etwaige Code-Änderungen den Endnutzern zugänglich gemacht werden). Software, welche als **Anwendungsprogramm unter einem GPL-lizenzierten Betriebssystem** wie GNU/Linux läuft, **muss nicht zwangsweise unter GPL** oder quelloffen vertrieben werden. Die Lizenzierung ist dann nur von den verwendeten Bibliotheken und Software-Teilen abhängig. Nur bei der Realisierung von Software, welche neue (eigene) Quellcode-Teile **mit GPL-Teilen verbindet** (und wenn diese Software verbreitet oder vertrieben wird), muss der **Quellcode den Nutzern** (unter den gleichen Lizenzbedingungen: GPL) **zugänglich gemacht** werden. "
.copyright[Lizenz:
Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported
] Genutzt z.B. von: Linux --- ### GPLv3-Zusatz * Internationaler, weniger Ausrichtung auf US-Rechtssystem * Wer Software unter GPLv3 einsetzt, verpflichtet sich, * nicht mit Softwarepatenten gegen Nutzer der Software vorzugehen * die Ausführung und Nutzung nicht mittels DRM, Trusted Computing o.ä. zu beschränken (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Tivoisierung) Genutzt z.B. von: m23 --- ## AGPL Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Affero_General_Public_License):
"Die GNU Affero General Public License ist eine Lizenz, bei der die Nutzer der Software eine **Downloadmöglichkeit für den Quelltext** selbst dann erhalten müssen, wenn die Software nur auf einem **Server als Dienst** betrieben, also nicht direkt zum Download angeboten wird. Dadurch schließt die AGPL das ASP(Application Service Provider)-**Schlupfloch** der GNU General Public License."
.copyright[Lizenz:
Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported
] Genutzt z.B. von: Univention Corporate Server --- ### Weitere Informationen * Kompatibilität der verschiedenen GPL-Typen: https://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#AllCompatibility * Open-Source-Lizenzen Vergleich & Übersicht: https://www.berlios.de/open-source-lizenzen/ --- class: center, middle ### Informationen zu mir und meinen Dienstleistungen, m23, ... ### https://goos-habermann.de