class: center, middle ![img33r](karten2.webp) # RETRODOS-Spiele in DOSBox-X mit 3dfx-Voodoo-Emulation ### Hauke Goos-Habermann #### https://weisheit.goos-habermann.de --- ### Über mich - Entwickler des
Softwareverteilungssystems m23
- Organisator der
Kieler Open Source und Linux Tage
-
Dienstleister zu m23, Linux und Freier Software
- Softwareentwicklung (PHP, BASH, C/C++, JS, Python und was sonst so gebraucht wird...) - Administration - Schulungen - Support - Beratung - quasi **alles**, *was mit Linux zu tun hat* - Wöchentlicher Livestream *"Jean und Hauke Show"* auf https://www.youtube.com/c/LinuxGuides - *"Nicht der Weisheit letzter Schluß"* mit **beruflichen** oder **privaten Projekten** auf
tube.tchncs.de/c/ndwls
und
youtube.com/@nichtderweisheit
- Probiert gern auch mal altes Zeugs aus :-) --- ### 3dfx und Voodoo Graphics ![img20r](mehrere_karten.webp) Die Firma **3dfx Interactive** (Gründung 1994) war eine der ersten, die **3D-Beschleuniger**-Karten herstellte. Die Karten der **Voodoo-Serie** wurden anfänglich **zusätzlich zur 2D-Grafikkarte** in die PCs eingebaut und übernahmen nur das Rendern von 3D-Szenen. Spätere Versionen (1998,
Voodoo Banshee
) hatten kombinierte 2D/3D-Fähigkeiten. **Zwei** identische **
Voodoo2-Karten
** konnten per Kabel miteinander verbunden werden, um die **Render-Auflösung** auf 1024×768 zu **erhöhen** oder bei 640x480 die **FPS zu verdoppeln**. Die Programmierung geschah über die **proprietäre
Glide
-API**, die es (offiziell) für **DOS** und 32-Bit-**Windows** (Windows 95, 98, Me, NT4, 2000, XP) gab. Ende 2000 wurde **3dfx an Nvidia verkauft**, da 3dfx mit der von Nvidia vorgegebenen Entwicklungsgeschwindigkeit von **2 Chipgenerationen pro Jahr** nicht mehr mithalten konnt. Weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/3dfx --- ### DOSBox-X ??? ![img33r](karten1.webp) **
DOSBox-X
** ist eine **Virtualisierungssoftware**, die auf die **Emulation** von **alter PC-Hardware** spezialisiert ist, um (ebenfalls) alte Software (Betriebssysteme, Spiele, Anwendungen, etc.) ausführen zu können: * **DOS** (bereits enthalten) * DOS-basiertes **Windows** 3.x und 9x + Me können dazuinstalliert werden * **OS/2** und **alte Linuxe** sollen sich auch installieren lassen Projektseite: https://dosbox-x.com **DOSBox-X erweitert** die "normale" **
DOSBox
** um **viele Funktionen**. Unterschiede zur normalen DOSBox: https://dosbox-x.com/wiki/DOSBox%E2%80%90X%E2%80%99s-Feature-Highlights GNU/Linux.ch-Artikel: https://gnulinux.ch/dosbox-x-ein-emulator --- ### DOS-Spiele für 3dfx-Karten ![img33r](karten3.webp) Demoversionen alter DOS-Spiele mit Glide-Unterstützung finden sich (immer noch) im Internet: * **
Tomb Raider
** Core Design 1996 * **
Tomb Raider: Unfinished Business
** Core Design 1998
* **
The Elder Scrolls Adventures: Redguard
** Bethesda Softworks 1998
#### Windows-Demos * https://3dfxarchive.com/artwork.htm --- ### Installation * Per Flathub: https://flathub.org/apps/com.dosbox_x.DOSBox-X * Aus der Paketverwaltung (wenn Paket verfügbar) * Selbst kompilieren ```bash # Projektverzeichnis anlegen und hineinwechseln mkdir dosbox-x; cd dosbox-x # Quellcode herunterladen und entpacken wget https://github.com/joncampbell123/dosbox-x/archive/\ refs/tags/dosbox-x-v2024.03.01.tar.gz tar xfvz dosbox-x-v2024.03.01.tar.gz cd dosbox-x-dosbox-x-v2024.03.01 # Bauen CFLAGS="$SLKCFLAGS" CXXFLAGS="$SLKCFLAGS" ./build-sdl2 --prefix=/usr\ --mandir=/usr/man --enable-sdl2 --enable-d3d9 --enable-d3d-shaders # Installieren mkdir ../inst; make install DESTDIR=../inst # Starten cd ../inst/usr/bin/; ./dosbox-x ``` --- class: center, middle ### Informationen zu mir und meinen Dienstleistungen, m23, ... ### https://goos-habermann.de