Dienstleistungen zu m23 und OpenSource

Nicht der Weisheit letzter Schluẞ


Weihnachtsspezial: Debian-Pakete packen

28.12.2021 02:46

Video auf tube.tchncs.de ansehen
Video auf tube.tchncs.de ansehen
Vor Weihnachten zeige ich Euch, wie Ihr Pakete packt und zwar keine normalen Pakete (das kann schließlich jeder) sondern Debian-Pakete.
Im Video geht es um das Erstellen von Debian-Paketen, die neben einem Datenteil (z.B. ein Hintergrundbild) die nötigen Metadaten (Paketversion, Abhängigkeiten von anderen Paketen, etc.), eine Konfigurationsoberfläche (debconf) und Skripte mitbringen, die vor und nach der Installation bzw. dem Entfernen ausgeführt werden. Auch dieses Mal verwende ich meine Dodger-Tools und daraus die Module "dt_deb_mkDebTemplate" (zum Erstellen der grundlegenden Paketstruktur) und "dt_deb_mkDeb" (zum Packen des Debian-Paketes nach dem "Befüllen").

Meine Folien (mit Links und Skripten), die ich im Video zeige.

Viel Spaß!

Videoplayer Video auf
YouTube
oder
tube.tchncs.de
ansehen.

Creative Commons License
Dieses Werk und dieser Inhalt sind, soweit nicht anders angegeben und bis auf die Bilder des m23-Partnerprogramms und fremde Logos/Inhalte unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Bilder und Logos des m23-Partnerprogrammes und fremde Logos/Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Zustimmung von goos-habermann.de bzw. der Rechteinhaber verwendet werden.
© goos-habermann.de (2005 - 2022)

Datenschutzerklärung AGB Impressum