Dienstleistungen zu m23 und OpenSource

Nicht der Weisheit letzter Schluẞ


BASH-Magie: PHP-Skripte anpassen

01.03.2022 14:00

Video auf tube.tchncs.de ansehen
Video auf tube.tchncs.de ansehen
In diesem Video zeige ich Euch, wie ich im Quelltext meines Softwareverteilungssystems m23 mit 🧙BASH-Magie🧙 diejenigen PHP-Dateien gefunden habe, die angepaßt werden mußten.
Hierbei ging es mir um das Umwandeln von PHP-Short-Tags (<?) in -Long-Tags (<?php) und Ändern von geschweiften Klammern (z.B. echo($str{10});) zu eckigen Klammern (z.B. echo($str[10]);) beim Zugriff auf Array-Elemente oder Buchstaben eines Strings.
Das eigentliche Editieren der gefundenen Dateien habe ich anschließend mit regulären Ausdrücken im Texteditor Kate (TDE-Version) vorgenommen.

Meine Folien (mit Links und Skripten), die ich im Video zeige.

Viel Spaß!

Videoplayer Video auf
YouTube
oder
tube.tchncs.de
ansehen.

Creative Commons License
Dieses Werk und dieser Inhalt sind, soweit nicht anders angegeben und bis auf die Bilder des m23-Partnerprogramms und fremde Logos/Inhalte unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Bilder und Logos des m23-Partnerprogrammes und fremde Logos/Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Zustimmung von goos-habermann.de bzw. der Rechteinhaber verwendet werden.
© goos-habermann.de (2005 - 2022)

Datenschutzerklärung AGB Impressum